Wer wir sind

Progressive Reformgruppe? Kirchenpartei? Avantgarde? Kirchliche Aufbruchsbewegung? Ja, das alles sind wir.

Wir sind der Arbeitskreis Evangelische Erneuerung in Bayern (AEE).

Zu unseren Wurzeln gehören der Aufbruch der 68er, die Frauenbewegung, die Theologie der Befreiung und die Erfahrungen im Kirchenkampf des Dritten Reiches. Der 1968 gegründete AEE, dem gegenwärtig gut 200 Mitglieder in Bayern angehören, hat in den vergangenen über fünf Jahrzehnten eine Reihe von Reformprozessen in der evangelischen Landeskirche angestoßen. Wir engagieren uns im Konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Wir treten ein für mehr Demokratie in der Kirche und ein stärkeres soziales und politisches Engagement dieser Kirche unter Berufung auf einen politisch verstandenen Jesus: Kirche für die Welt, Kirche für alle, Kirche für andere!

Auf den folgenden Seiten lesen Sie über unsere Struktur (Mitgliederversammlung, Leitendes Team), weiter über unsere Geschichte, unsere diversen "Parteiprogramme" und  unsere wichtigsten Thesen und Erklärungen.

 

Ausführlicher zu unserem AEE-Selbstverständnis in einem Bericht über eine Klausur des Leitenden Teams 2015: =>