"Matteo" - eine aee-Initiative

Kirchenasyl ist für uns, den aee, ein brisantes Thema, bei dem wir als Meinungsgruppe genauso wie einzelne unserer Mitglieder immer wieder Position bezogen haben (siehe die Meldung "Neue bayerische Linie beim Kirchenasyl" weiter unten). Nun hat sich, wesentlich aufgrund unserer Initiative, ein neuer ökumenischer Verein gegründet: "Matteo - Kirche und Asyl". (Der Name "matteo" leitet sich aus dem Matthäus-Evangelium ab, in dem steht: "Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen."). Der Verein Matteo, der in Zukunft kirchliche Aktivitäten in Sachen Asyl vernetzen will, will sich unter anderem gegen Abschiebungen nach Afghanistan einsetzen. so Initiator Stephan Theo Reichel, der frühere  Koordinator für Kirchenasyl in der bayerischen Landeskirche.

Der AEE ist sozusagen Mitbegründer und auch Mitglied in dem Verein. Neue Vorsitzende des Vereins ist Anne-Kathrin Kapp-Kleineidam, die vormalige Mit-Sprecherin unseres Leitenden Teams. Alleiniger Sprecher des AEE ist also künftig Hans-Willi Büttner.