Mitgliederbefragung: Welchen AEE wollt Ihr?

Unser Leitendes Team, von der Mitgliederversammlung neu gewählt bzw bestätigt, tagte ein erstes Mal. Wichtigster Punkt: Die Mitglieder sollen zur Zukunft des AEE befragt werden. Wie geht es mit unserer 1968 gegründeten innerkirchlichen Richtungsgruppe, wie man uns ganz offiziell nennt, weiter? W#hrend manche sagen, dass sich die Idee einer parteiähnlichen  Organisation in den Kirchen heutzutage überholt hat, meinen andere, dass eine eindeutige Richtungsgebung - innerhalb der Kirche und nach außen in Politik und Gesellschaft hinein - nach wie vor äußerst wichtig ist. Genau darum soll es in der Mitgliederbefragung gehen: Welche Inhalte und Ziele soll der AEE bearbeiten? Was erwarten die Mitglieder vom AEE? Welche Kommunikationsformen halten sie für sinnvoll? Wie wichtig sind innerkirchlich-strukturelle oder gesellschaftliche Fragen für die Mitglieder? Und dergleichen. Die Umfrage soll in den nächsten Tagen an die itglieder versandt werden, und sie könnte, so wohl die Idee des LT (Leitenden Teams) in eine "Zukunftswerkstatt AEE" münden, die im nächsten Jahr stattfinden könnte.

Unser AEE hat derzeit 229 Mitglieder, unserem Leitungsorgan, dem „Leitenden Team (LT)“ gehören als gewählte Mitglieder an Anne-Kathrin Kapp-Kleineidam, Bernd Wintermann, Brigitte Wellhöfer, Beate Rabenstein, und nun, neu von der Mitgliederversammlung gewählt, Johannes Herold an, Pfarrer an der Christuskirche in Selb. Herold hat nun auch, durh Wahl innerhalb des Leitenden Teams, das Amt des Sprechers übernommen.