Corona - Brennglas und Charakter-Katalysator!

"Wie uns Corona verändert hat" - Darum ging es beim Studientag des AEE 2021. Die Veränderung durch Corona betrifft jeden Einzelnen, aber auch unsere Gesellschaft als ganze. Für Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten, ist der Tankstellenmord in Idar-Oberstein symptomatisch für die Spaltung unserer Gesellschaft und für "Unkultur". Bei dem Vorfall erschoss ein 49jähriger den Kassierer einer Tankstelle, weil der ihn auf die Maskenpflicht beim Einkaufen hingewiesen hatte. Wäre es nun nicht endlich geboten, eine Art "Versöhnungskommission" wie einst in Südafrika auch bei uns einzurichten?, regte der Journalist Jungkunz an, und griff damit einen Vorschlag auf, den der evangelische Theologe Peter Dabrock, vormals Vorsitzender des Deutschen Ethikrates, schon vor einigen Monaten der Öffentlichkeit vorgelegt hatte. - Ark Nitsche, Regionalbischof in Nürnberg i.R., setzte dem sozialen Aspekt der Pandemie ("Corona als Brennglas für Gesellschaft und Kirche") noch einen individuellen hinzu: Corona als "Charakter-Katalysator": "Corona zeigt, wer du bist". - Zu unserem AEE-Studientag zu Corona, der am 25. September, dem Tag vor der Bundestagswahl, im Nürnberger Haus "eckstein" stattfand, kamen knapp 30 Gäste. In unserem nächsten Mitgliederheft "b&k" werden wir ausführlich darüber berichten.