B+K online / AEE Newsletter

Missbrauchsskandale

Der Umgang mit den Missbrauchsfällen durch hochrangige katholische Kirchenmänner ist in aller Munde. Über „die Kirche“ ergießt sich Kritik, Spott und Austrittsdrohung. Die katholischen Christen in Deutschland als Ganze haben das nicht verdient. HG Koch erklärt, warum das so ist und auch, warum manches in der evangelischen Kirche besser läuft.

 

Ein Klimaschutzgesetz für die ELKB

... also für unsere Landeskirche soll her, möglichst noch in diesem Herbst: Ein Dringlichkeitsantrag der Synode macht dem Landeskirchenrat Beine. Hier zum vollständigen Beitrag (Dieser Artikel erscheint auch im aktuellen B+K.)


Fasten - brauchts das wirklich?

Unser Autor ist da, Jesaja zitierend, gar nicht nur und allein auf die Fastenzeit fixiert. Vielmehr geht darum , dass Gott am Fasten Gefallen hat, wenn ... Die Antwort lesen Sie in unserem theologischen Feuilleton.

 

... und dann fällt die ganze Kirche ein!

Darf man in der Kirche lachen? Aber ja. Zumal im Fasching. Aber warum fällt dann die ganze Kirche ein? Um das zu verstehen, müssen Sie unsere Glosse lesen.

 

In 17 Tagen um die Welt!

Schon ein bisschen verrückt: Da macht sich jemand, offenbar auf Jules Vernes Spuren, der das einst in 80 Tagen per Schiff und Eisenbahn machte, auf den Weg um die Welt: In 17 Tagen per Flugzeug. Als Urlaub! Unser Autor, Gerhard Monninger, - er selber verbrachte heuer seinen Urlaub als Radler, der die Elbe entlang fuhr - hat das zum Anlass genommen für einen kleinen theologischen Urlaubs-Essay.

Lesen Sie hier