Auslegung in 5 Sätzen

Der Monatsspruch Februar 2024

„Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.“

2. Brief des Paulus an Timotheus 3, 16


... ausgelegt in 5 Sätzen
Von Lutz Taubert

Eingegeben, aus dem Griechischen wörtlich übersetzt: eingehaucht - was für ein eingängiges Wortbild.

Bedeutet aber sichlich nicht: die Bibel wurde wörtlich diktiert. Vielmehr: In, durch göttliche Eingebung entstand die von Redaktoren (!), von Menschen verfasste Schrift.

Da steckt auch drin: Diese Bibel ist keine plumpe Vorschrift, sondern ein nützlicher Leitfaden, damit wir Menschen lernen, wie wir dieses unser Leben richtig leben.

Wenn wir diesen einen Satz aus dem Paulusbrief an Timotheus, den eben neu installierten Gemeindechef der Gemeinde Ephesus, ins Heute übersetzen, dann so:

Hast du Probleme? In der Bibel steht alles, was du brauchst.