AEE? Kirche? In einem Satz!

Der AEE hat bei seiner jüngsten Mitgliederversammlung ein neues Leitendes Team gewählt. Johannes Herold (Pfarrer und Sprecher des AEE), Brigitte Wellhöfer (Krankenschwester i.R.), Beate Rabenstein (Geschäftsführerin) und Franzi Maisel (Erzieherin und 2. Sprecherin). Als weiteres Mitglied in das Team berufen wurde die Landessynodale und Redakteurin Elke Zimmermann. Wir fragten die zwei neuen Mitglieder (Elke Zimmermann und Franzi Maisel) und natürlich auch die drei "Altgedienten" Johannes Herold, Beate Rabenstein und Brigitte Wellhöfer), was für sie Kirche, Mitarbeit im AEE bedeutet.

Elke Zimmermann: Kirche soll wieder relevanter werden für die Menschen und die Gesellschaft und ein fröhliches, aber auch furchtloses Christentum vorleben.

Franzi Maisel: Für mich heißt Kirche Gemeinschaft - Gemeinsam schafft man etwas. Ich wünsche für die Zukunft, dass niemand mehr ausgeschlossen wird und LGTBQ+ - Personen einen Platz in der Kirche haben. 

Johannes Herold: Ich glaube, Kirche hat den Auftrag, in die Gesellschaft hinein zu wirken: für Gerechtigkeit, für die Schöpfung, für die Armen!  Und das mit viel Freude am Glauben und am Leben in allen seinen Formen.

Brigitte Wellhöfer: "Unsere Kirche auf den Weg in die Zukunft aktiv zu begleiten, demokratische Strukturen weiterentwickeln, das Ehrenamt zu stärken sind mir ein großes Anliegen. Ebenso wichtig ist mir der Interreligiöse Dialog, die Schöpfung bewahren und Menschenrechte weltweit."

Beate Rabenstein: Als Geschäftsführerin beim AEE, bin ich für die Finanzen und die Pflege der Mitglieder zuständig. Inzwischen mache ich diese Tätigkeit schon ca. 12 Jahre. Es macht mir nach wie vor Freude, da es mit dem Leitungsteam immer ein
freundliches und konstruktives Miteinander ist.