AEE gratuliert neuem Bischof

Der AEE gratuliert dem künftigen bayerischen Landesbischof Christian Kopp zur Wahl: Der AEE werde den neuen Bischof in seinen Bemühungen um eine klimaneutrale und gesellschaftlich aktive Kirche nach vollen Kräften unterstützen, schrieb AEE-Sprecher Johannes Herold an den Münchner Regionalbischof Kopp, der im zweiten Wahlanlauf von der bayerischen Landessynode schließlich mit absoluter Mehrheit gewählt wurde und sein Amt im Herbst antreten wird.

Herold zeigte sich insbesondere von Kopps Statement zum Thema „Klimaaktivisten der letzten Generation“ beeindruckt. Im AEE-Interview mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Bischofswahl hatte Kopp gesagt, zu den so drängenden ökologischen Fragen nach dem Klima und der Gerechtigkeit „kann die Kirche nie schweigen“. Dazu Herold in seinem Gratulationsschreiben: Der AEE werde den neuen Bischof in seinen Bemühungen um eine klimaneutrale und gesellschaftlich aktive Kirche nach vollen Kräften unterstützen werden