AEE: Alte Initialen - neue Bedeutung

Was das Akronym AEE ausgeschrieben heißt, weiß ein jedes Mitglied unseres Kirchenclubs. Seit 55 Jahren. Aber: Könnten wir unsere Initialen nicht mal neu, zusätzlich, sozusagen ANDERS auslegen? Meint und überlegt unser Sprecher Johannes Herold.

Hier sein Kommentar:

aee - so lautet unser Name seit nun über 50 Jahren - und dabei soll es auch bleiben.

Allein, der Name Arbeitskreis Evangelische Erneuerung überzeugt uns schon lange nicht mehr.

Arbeitskreise wurden schon viele gegründet und der Name klingt heute nicht mehr sehr verlockend zum Mitmachen.

Und die Evangelische Erneuerung lässt leider viele eher an einen evangelikal-frommen Verein denken, als an die progressiv-liberale Theologie, für die wir schon von Anfang an stehen.

Nach langem Suchen sind wir nun fündig geworden und stellen uns neu vor:

a - wie anders. Viele Menschen haben Vorurteile gegenüber der Kirche: Verstaubt, konservativ und am echten Leben vorbei. Wir sind anders! Modern, mitten im Leben. Wir sind divers und offen für alle Menschen, unabhängig von ihrer Hautfarbe, Sexualität.

e - wie evangelisch. Das ist und bleibt. Ein aufgeklärter Glaube, in enger Gemeinschaft von Ordinierten und Ehrenamtlichen, in gemeinschaftlicher Suche nach Gott in allen Lagen des Lebens. Mit diesem festen Fundament können wir in ökumenischer Weite mit der römisch-katholischen Kirche zusammenarbeiten, mit anderen Religionen interreligiösen Dialog pflegen.

e - wie engagiert. Unsere Kirche lebt davon, dass die Menschen sich einbringen. Unser Glaube wird dann in die Gesellschaft hinein strahlen, wenn wir nicht nur im stillen Kämmerlein unsere Beziehung zu Gott pflegen, sondern uns einbringen. So verstehen wir unseren Glauben, unsere Kirche.